ALEXANDRA
WALTER / BARTELE

KUNST – AUFTRAGSMALEREI – GESCHENKE
Sinzheim

Mein Warum

Kunst macht glücklich und ich möchte als Künstlerin Menschen mit meinen Bildern berühren, sie glücklich machen und ihre Räumlichkeiten individuell nach ihrem Charakter, ihrer Lebensgeschichte, ihrem Wohnstil und ihren Vorlieben verschönern und einzigartig machen. Unabhängig von meinen eigenen Werken als Künstlerin sehe ich eine meiner Stärken in meiner Feinfühligkeit und Empathie, auf besondere Kundenwünsche einzugehen und durch das Kennenlernen der Personen und Räumlichkeiten, individuelle und einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Daher ist es mir neben meinen eigenen Werken und Ausstellungen eine ebenso große Freude, bei Auftragsarbeiten das begeisterte Leuchten der Augen meiner Kundeninnen und Kunden zu sehen.

Wir bekommen durch Kunst Zugang zu unseren inneren Ressourcen und die Fähigkeit zur Heilung, inneren Klarheit und Kreativität. Sie kann unterstützen bei der Entwicklung unserer Intuition, des Vorstellungsvermögens, unserer intellektuellen Fähigkeiten und des klaren und logischen Denkens.
Kunst kann Verbindungen schaffen und uns helfen, einander besser zu verstehen. Sie trägt zu unserem Gleichgewicht bei und kann Intimität und tiefe Gefühle stimulieren. Das Wort „Ästhetik“ stammt übrigens vom griechischen Wort „aisthesis“, das „fühlen“ bedeutet. Kunst ist etwas, das gemeinsam erlebt und von der Gemeinschaft geteilt werden kann.
Eine wissenschaftliche Studie zeigt, dass wir uns vor allem von abstrakter Kunst angezogen fühlen. Tatsächlich befreit abstrakte Kunst unser Gehirn von der Dominanz der Realität, erzeugt neue emotionale und kognitive Assoziationen und aktiviert Bereiche oder Zustände, die sonst nur schwer zugänglich sind.

Meine Vita

Kunst und Malerei hat mich schon immer sehr interessiert. Im Laufe der vielen Jahre konnte ich jedoch durch Eigenstudium, zahlreiche Workshops und Kurse, viele Experimente und großen Spaß mein Hobby zu einer intensiven Leidenschaft vertiefen.
Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit dem Airbrush, versuchte mich auch in der Pastell-, Aquarell- und Ölmalerei. Aktuell arbeite ich am liebsten mit Acrylfarbe auf Leinwand in Verbindung mit Strukturen durch Marmormehl, Sumpfkalk oder Crackle Paste, mit Sand, Asche, Holzspähne sowie mit Rost und Mix-Media.
Von der figürlichen, naiven Malerei und dem fotorealistischen Airbrush weg fand ich mehr und mehr das „Weglassen“ zum Modernen, Abstrakten und zum Experimentieren mit der Farbe und dem Material.
Es entstehen in der Regel großflächige Kunstwerke mit kräftigem Farbauftrag, meist verbunden mit plastischen Elementen aus unterschiedlichsten Materialien, häufig aus der Natur, und mit harmonischen oder konträren Farbkreationen erwecke ich meine Bilder zum Leben. Manchmal vervollständige ich die Themen meiner Werke mit verschiedenen Zitaten oder Aphorismen – einer weiteren Leidenschaft von mir.
Ein weiterer Geschäftszweig sind meine Arbeiten mit Beton und meine Geschenkideen. Hier bin ich immer wieder am „Neues probieren“, experimentieren und mich neu erfinden. Alles in allem ist dies eine wunderschöne Arbeit, die entspannt, erfüllt und extrem viel zurückgibt.

Meine Ausstellungen

Interessiert es Sie, wo ich bisher bereits überall ausgestellt habe?
Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Kunst Ausstellungen, an denen ich alleine oder gemeinsam mit anderen Künstlern teilgenommen habe

Hotel Blautal Blaustein     /    ab Aug. 2001
Erbse-Buhne-Linse-Fest     /    Juli 2003
WDL-Studio Sinzheim     /    Okt. 2003 – Dez. 2005
Weingut Angelika Vogel Sinzheim     /    April 2004
Artissimo Bühl, Schwanenstraße Bühl     /    ab Juli 2004
Werkstätten der WDL Nordschwarzwald gGmbH     /    Juli 2004
Sommerhock Sinzheim     /    Juli 2004
Frühjahrsmarkt Sinzheim     /    April 2005
Praxis Dr. Breuer Sinzheim     /    April – Okt. 2005
Hotel Eden Karlsruhe     /    Okt. 2005 – Feb. 2006
Trausaal im Rathaus der Gemeinde Sinzheim     /    ab Okt. 2005 – auf weiteres
Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Sinzheim     /    ab Jan. 2007 bis auf weiteres
Bürogemeinschaft Synergos Strategieentwicklung Freiburg    Mai – Aug. 2008
Innungskrankenkasse Freudenstadt     /    Aug. – Nov. 2008
Weihnachtsmarkt Sinzheim     /    Dez. 2008
Stadtklinik Baden-Baden     /    April – Juni 2009
Soziale Einrichtung HamburgWebsite-Auftragsarbeit     /    Website-Teilgestaltung
Szene Bühl 2009, Volksbank Bühl     /    Dez. 2009 – Jan. 2010
Szene Bühl, Gewinner-Ausstellung, Volksbank Bühl    Juni 2010 – Aug. 2010
BITZ (Bühler Innovations- und Technologie-Zentrum)     /    Feb. 2011 – Mai 2011
Szene Bühl – Gewinnerausstellung in Volsbank Bühl     /    Dez. 2011 bis Jan. 2012
Zahnarztpraxis Dr.Breuer und Dr.Schütte in Sinzheim     /    Juni 2011 bis Dez. 2012
Weihnachtsmarkt in der Max-Grundig-Klinik, Bühler Höhe     /    Advent 2012
„Wein & Kunst“ bei Angelika Vogel, Frühjahrsmarkt Sinzheim     /    14. April 2013
Dauerausstellung bei Innungskrankenkasse Classic     /    2010 bis auf weiteres
Ausstellung im Illenau Arkaden Bistro Café Achern     /    ab Eröffnung im Juli 2014
Ausstellung in Kitzbühler Hütte in Baden-Baden     /    Nov. 2014 bis Jan. 2015
Ausstellung im Alpenstüble in Kuppenheim     /    Juli 2015 – Juli 2016
BITZ (Bühler Innovations- und Technologie-Zentrum)     /    Nov. 2015 – Mai 2016
Hotel Heselbacher Hof, Baiersbronn     /    Juni 2016 – Nov. 2016
Nikolausmarkt Ottersweier (Mooslandschule)     /    Dez. 2016
Nikolausmarkt Ottersweier (Mooslandschule)     /    30. Nov. – 01. Dez. 2018
FRENZEL Praxis für Physiotherapie in Bühl-Rittersbach     /    Jan. 2020 – Jan. 2021
KUNST am Bach in Bühl (im HÖRGUT an der Bühlott)     /     Mai 2022 bis September 2022
Adventsmarkt in der Kreativscheune „Workschopf“ in Kartung   /   4. Dez. und 11. Dez. 2022
Frühlingszauber im „Workschopf“ in Kartung   /   19. März 2023

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner